6. & 7. SEPTEMBER 2025: „DER FLIEGENDE KRANICH“ GESUNDHEITS-QIGONG & WALDBADEN MIT RAINER KINSCHER

QI GONG IST EINE ALTE CHINESISCHE FORM VON BEWEGUNGS- UND ATEMKULTUR AUF KONZENTRATIVER UND MEDITATIVER BASIS FÜR KÖRPER, Geist und Seele. Diese Arbeitsweise, Gong, soll das Qi, die Lebensenergie, aktivieren und zum Fließen bringen. Mentaler Zustand, Atemrhythmus sowie Haltung und Bewegung konditionieren sich dabei gegenseitig.
Eine der weltweit bekanntesten Übungsformen des QiGong ist „Der fliegende Kranich“, He Xian Zhuang Qigong. Die Übungsform umfasst fünf vorgegebene Einheiten, die das Qi harmonisieren und frei auf den Meridianen fließen lassen sollen. Die Übenden verbinden sich dabei mit den Kräften von Natur und Kosmos. Das Kranich-Qigong kann dazu dienen, Leichtigkeit „wie der Kranich beim Fluge“ zu erleben, sodass die spontane Bewegung, ZifaGong, mühelos einsetzen kann. Alle Bewegungen des „Fliegenden Kranichs“ wollen helfen, die Kraft als Yin und Yang durch den ganzen Körper zum Schwingen zu bringen.
Spüren und erleben Sie diese Heilkraft und Mystik an den Kraftorten der Gamburg und ihrer Gärten. Erhöhen Sie ihre Achtsamkeit und stärken Sie Ihr Immunsystem mit ausgewählten Wohlfühlübungen zum Spüren der Naturheilkräfte (Terpene) beim Waldbaden, ShinrinYoku, am alten Obelisken im Burgwald (bitte wegen Zecken auf lange, helle Hosen achten!). Nehmen Sie die Burg, den Park und den Wald mit sich nach Hause – ebenso wie ein vom Übungsleiter ausgestelltes Zertifikat.
Der Übungsleiter Rainer Kinscher ist Sport- und Gymnastiklehrer, Lehrer der koreanischen Kampfkunst Taekwondo (1. Dan) sowie Lehrer und Fachbuchautor zu QiGong. Seit 1990 bietet er fortlaufend Unterricht sowie Tages- und Wochenendkurse an.
Dauer & Preis:  6. September: 9 – 17 Uhr, 80 € • 7. September: 9.30 – 15.30 Uhr, 60 €
Bitte voranmelden unter: Rainer Kinscher • 09343/58615 • kibunraiki@gmail.com
Auf Anfrage für Gruppen ab 10 Personen auch außerhalb der regulären Termine möglich.
Weitere Informationen dazu →finden Sie hier!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.