EIN BAROCKKONZERT FÜR ALLE SINNE MIT „IL GALATEO“
Wenn das Barockduo „Il Galateo“ die Bühne betritt, öffnet sich ein Tor in eine andere Zeit. Mit der edlen Klangfarbe der Laute, den kunstvoll gesungenen Vokallinien und einer feinen Prise barocker Eleganz entführen der Bariton Andrey Akhmetov und die Lautenistin Liza Solovey ihr Publikum mitten hinein in die Welt des 17. Jahrhunderts.
Was ihre Konzerte so einzigartig macht, ist nicht nur die virtuose Interpretation der Barockmusik, sondern die Hinzunahme eines unverzichtbaren Elements historischer Aufführungspraxis: Die Barockgestik, jene einst so selbstverständliche Kunst der Körpersprache, die heute fast vergessen ist. Mit Hingabe und Präzision, zudem in originalgetreuem Gewand gekleidet, spielt Andrey Akhmetov auf der Klaviatur der barocken Mimik und Gestik. „Il Galateo“ lässt historischen Klang und historische Gestalt zu einem authentischen Gesamtkunstwerk verschmelzen, in dem die Geschichten von Liebe, Sehnsucht und Leidenschaft, wie sie in den barocken Liedern besungen wurden, hörbar und sichtbar werden.
„Il Galateo“ hat sich schon auf renommierten Bühnen präsentiert. So waren sie bei der Konzertreihe der Duisburger Philharmoniker und im Cuvilliés-Theater bei den Residenz- wochen München zu Gast. Zuletzt traten sie im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth auf, einem der prachtvollsten Barocktheater der Welt und UNESCO-Weltkulturerbe, wo für das dortige Opernhausmuseum eine historische Aufführung filmisch dokumentiert wurde.
Während des abendlichen Barockkonzerts mit „Il Galateo“ im einzigartigen Rittersaal der Gamburg wird auch ein originales Cembalo des Jahres 1665 erklingen. Michael Günther spielt auf diesem zauberhaften Instrument aus seiner kostbaren Sammlung „Clavier am Main“ virtuose Kostproben aus Italien, England und Süddeutschland. Als Interpret trat er bei zahlreichen Festivals für Alte Musik auf, publiziert regelmäßig in der musikalischen Fachliteratur und verwirklichte als Kurator mehrere international beachtete Ausstellungen.
TERMIN
6. Juni 2026, 19.30 Uhr
PREIS
Erwachsene: 30,- €; Schüler: 25,- €.
PLATZRESERVIERUNG ERBETEN UNTER
09348/605 oder mail@burg-gamburg.de



