BURG & BURGPARK GAMBURG
„Ein Kulturerbe europäischen Ranges“
TRANSLATE!
UNSER NEWSLETTER
Bleiben Sie mit unserem monatlichen eMail-Newsletter, dem „GAMBURGER BURGBOTEN“, auf dem Laufenden über Veranstaltungen und sonstige Neuigkeiten zur Gamburg! Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Um sich anzumelden und für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:

UNSERE KOMMENDEN DREI VERANSTALTUNGEN
- Sagen- & Geisterführung mit Rauhnachtsfeuer 5. Januar 2026
- Gamburger Kapellenwanderung 1. Februar 2026
- Sagen- & Geisterführung 21. März 2026
UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN
Vom 1. Aprilwochenende
bis zum 1. Novemberwochenende
jeden Sa., So. und Feiertag
von 14 Uhr bis 18.30 Uhr.
Letzter Einlass um 17 Uhr.Während der Öffnungszeiten
durchgehend reguläre Führungen
sowie Burgshop und Burgcafé.Außerhalb der Öffnungszeiten
sind Führungen jederzeit auf Anfrage unter mail@burg-gamburg.de
oder 09348/605 möglich,
jedoch nicht unter 7 Pers. oder 70,- €.DROHNEN
Der unerlaubte Überflug per Drohne ist ausdrücklich verboten!
UNSERE FACEBOOK-SEITE
UNSER INSTAGRAM-PROFIL
UNSER YOUTUBE-KANAL
UNSERE PINTEREST-BOARDS

ZUM 1. JANUAR 2016 WIRD DIE GAMBURG TEIL EINER DER BEKANNTESTEN FERIENSTRAßEN EUROPAS: DER ROMANTISCHEN STRAßE! DIE Route erstreckt sich bisher über 413 km von Würzburg bis nach Füssen und verbindet so beliebte Reiseziele wie etwa Rothenburg ob der Tauber und Schloss Neuschwanstein. Sie prägt das Bild von Deutschland im Ausland maßgeblich. Etwa 93 Prozent der reisefähigen Japaner kennt die Romantische Straße zumindest dem Namen nach. Der Verlauf der 1950 gegründeten Route wurde bisher nur wenige Male geändert. Nach mehreren Anläufen gelang es der Tourismus Wertheim GmbH nun, dass die Stadt Wertheim als 29. Gesellschafter aufgenommen wurde und der bisherige Streckenverlauf entsprechend geändert wird. In Würzburg beginnend führt die Romantische Straße nicht mehr über die B 27 an Gerchsheim und Großrinderfeld vorbei nach Tauberbischofsheim. Sie nimmt stattdessen den landschaftlich und kulturtouristsich viel reizvolleren „Umweg“ über Holzkirchen (Benediktushof), den Weinort Dertingen, das Outlet-Center Wertheim Village, Urphar (Wehrkirche), Eichel (Wehrkirche) und Wertheim zum Taubertal vorbei am Kloster Bronnbach und der Gamburg. Ab Tauberbischofsheim gilt dann wieder der bisherige Streckenverlauf.
Von dieser Routenänderung, die wir uns eigentlich schon seit der touristischen Öffnung der Burg und des Burgparks vor sechs Jahren erhofft hatten, wird die Gamburg ganz sicher profitieren. Wir freuen uns daher sehr, nun bald Teil dieser berühmten Ferienroute zu werden und danken allen Beteiligten, insbesondere Frau Förster von der Tourismus Wertheim GmbH für Ihren unermüdlichen Einsatz in dieser Sache, der nun endlich von Erfolg gekrönt worden ist. Nähere Informationen zur Romantischen Straße auf

