20. AUGUST 2016: „RUHE IN BEWEGUNG“ ZEN-SHAOLIN-QI GONG-KURS

.AUßERREGULÄRER ZUSATZKURS! QI GONG IST EINE CHINESISCHE FORM VON BEWEGUNGS- UND ATEMKULTUR AUF KONZENTRATIVER SOWIE MEDITATIVER BASIS FÜR KÖRPER, GEIST UND SEELE. DIESE Arbeitsweise, „Gong“, soll das „Qi“, die Lebensenergie, aktivieren und zum Fließen bringen. Dafür gibt es vielseitige Übungs- und Anwendungsformen, die zum Teil schon 4.000 bis 5.000 Jahre alt und in China überliefert worden sind. Qi Gong spielt auch eine große Rolle im Kung Fu („Gong Fu“), für das besonders die Mönche des chinesischen Shaolin-Klosters bekannt wurden. Die besonderen Kampfkünste dieses Ordens sind wiederum Ausfluss der Meditationsschule des Chan, welche in Shaolin etabliert worden war, besser bekannt unter der japanischen Version, dem Zen. Zu den eigentlichen Methoden der Zen-Praxis gehören u. a. Zazen, die Sitzmeditation, und Kinhin, die Gehmeditation. Mentaler Zustand und körperliche Haltung und Bewegung konditionieren sich dabei gegenseitig. So ist gerade auch Qi Gong eine besondere Form der körperlichen Mediation. Qi Gong üben heißt, wieder lernen, in sich hineinzuhorchen, in unser Zentrum, Qi Hai, dem Ort der Stille.
In den Kursen steht besonders die gesundheitliche Richtung des Qi Gong im Vordergrund, bei der das Qi mit Hilfe von Bewegungen, Atemtechniken und suggestiven Vorstellungen eingesetzt wird. Seit mehr als dreißig Jahren wird Qi Gong auf gesundheitsfördernde und heilende Wirkungen hin wissenschaftlich untersucht. So soll z.B. das Herz-Qi Gong, sowohl energisierende wie entspannende Wirkung auf die inneren Organe haben. Auch Schmerzlinderung bis Schmerzbefreiung können durch Qi Gong erreicht werden. Es wird zudem erfolgreich bei psychosomatischen Beschwerden eingesetzt. Das Gesundheits-Qi Gong, Ba Duan Jin, ist wegen seiner besonderen Wirkung und der langsamen, eleganten und fließenden Bewegungen bis heute sehr beliebt. Kurze Anspannungen werden immer von einer Phase der Entspannung abgelöst. Doch das Erhalten oder Wiederherstellen der Gesundheit ist nicht das einzige Ziel des Qi Gong. Durch die meditativen Übungen soll auch der Geist geschult und eine innere Stärke entwickelt werden. Freuen Sie sich also auf einen zauberhaften Tag an einem historischen und stimmungsvollen Ort im Burgpark der Gamburg!
Der Übungsleiter Rainer Kinscher ist Sport- u. Gymnastiklehrer, Lehrer der koreanischen Kampfkunst Taekwondo (1. Dan) sowie Lehrer und Fachbuchautor zu Qi Gong. Seit 1990 bietet er fortlaufend Unterricht sowie Tages- und Wochenendkurse an. Darüber hinaus seit 1997 deutschlandweite Workshops und seit 1998 einwöchige Qi Gong-Sommer-Lehrgänge.
Dauer: 9 – 18 Uhr, mit Pausen
Preis: 65,- € pro Person (zuzüglich Verpflegungskosten)
Bitte voranmelden unter: Rainer Kinscher • Poststraße 1a • 97922 Lauda-Königshofen • 09343/58615 • MartinaundRainer.Kinscher@t-online.de • www.qigong.hilfeonline.infowww.facebook.com/kibun.raiki
Weitere Informationen dazu →finden Sie hier!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.