12. & 13. NOVEMBER 2016: REPORTAGE MIT SKY DU MONT ZU DEN GEISTERN DER GAMBURG

.AM 12. UND 13. NOVEMBER DREHTE EIN FÜNFZEHNKÖPFIGES FERNSEHTEAM DER ODEON ENTERTAINMENT GMBH AUS MÜNCHEN AUF DER Burg und im Burgpark Gamburg einen Beitrag zur Sendung „Haunted – Seelen ohne Frieden“, für den Sender TLC von Discovery Networks. Ziel dieses Formats ist es von Orten und Menschen zu erzählen, die mit unerklärlichen Ereignissen zwischen Mythos und Wahrheit in Verbindung stehen, wobei es sich hauptsächlich um Spukereignisse in Deutschland handelt. Moderator ist der bekannte deutsche Schauspieler Sky du Mont. Die erste Staffel mit sechs Episoden wurde bereits in den vergangen Monaten ausgestrahlt. In der aktuell vorbereiteten zweiten Staffel wird nun auch die Gamburg mit der Eigentümerfamilie von Mallinckrodt vertreten sein.
.Laut eines historischen Manuskripts sollen zur Zeit der Napoleonischen Kriege mindestens 21 verschiedene Geister und andere Spukerscheinungen auf der Gamburg ihr Unwesen getrieben haben. Im Jahre 1864 hatte die 81-jährige Gräfin Antoinette von Ingelheim genannt Echter von Mespelbrunn, geborene Gräfin von Westphalen zu Fürstenberg, ihrem Sohn Philipp ihre gewissenhaft vorgetragenen Erinnerungen über zahlreiche mysteriöse Begebenheiten auf der Gamburg, damals Sommerresidenz der Familie, diktiert, die ihr als damals junge Frau berichtet wurden und die sie zum Teil auch selbst erlebt hatte. Der Spuk soll so schlimm gewesen sein, dass Dorfbewohner und Bedienstete, aber auch die gräfliche Familie selbst die Burg zunehmend mieden. Ursache soll ein böser Burgherr gewesen sein, der vor Jahrhunderten während eines Krieges seine Verwandten, nämlich einen Erzbischof sowie andere Geistliche und deren Gefolge, die auf der Burg Zuflucht gesucht hatten, hinterrücks ermorden ließ, um an ihre ungeheuren Kirchenschätze zu gelangen. Obwohl der Spuk noch zu Lebzeiten der Gräfin aufgrund zahlreicher Gebete und Wallfahrten deutlich abgenommen haben soll, gab es auch im 20. Jahrhundert bis in neuere Zeiten noch Berichte über mysteriöse Ereignisse um Spuk in bzw. in Verbindung mit der Gamburg.
Die Fernsehreportage wird im kommenden Frühjahr auf TLC ausgestrahlt und auch online zu sehen sein. Die genauen Sendedaten werden hier auf der Webseite sowie über den →Facebook-Auftritt und den →Newsletter der Gamburg bekannt gegeben. Weitere Informationen auf dem Online-Auftritt der Sendung.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.