26. SEPTEMBER 2019: ERÖFFNUNG DER BAYERISCHEN LANDESAUSSTELLUNG 2019/2020

UmschlagvorderseiteDIE FAMILIE VON MALLINCKRODT WURDE ZUR FEIERLICHEM ERÖFFNUNG DER BAYERISCHEN LANDESAUSSTELLUNG MIT MINISTERPRÄSIDENT MARKUS SÖDER im neuen Museum des Hauses der Bayerischen Geschichte in Regensburg eingeladen. Die Ausstellung wird vom 27. September 2019 bis zum 8. März 2020 unter dem Titel „Hundert Schätze aus tausend Jahren“ durch das Haus der Bayerischen Geschichte veranstaltet. Der reich bebilderte Ausstellungskatalog führt zurück in den Zeitraum vom 6. bis zum frühen 19. Jahrhundert. Das vom Herausgeber Dr. Christof Paulus verfasste Kapitel „Als in Bamberg der König ermordet wurde – Bayern vor 800 Jahren“ wird aus der Beschreibung der dort abgebildeten Barbarossa-Fresken auf der Gamburg heraus entwickelt und beinhaltet Überlegungen zu ihrem Auftraggeber Beringer von Gamburg.
Einhundert spannende und hochrangige Exponate von Museen aus Bayern, Deutschland und Europa beleuchten in der Landesausstellung über ein Jahrtausend bayerische Geschichte
. Der Bogen reicht von goldglänzenden Schätzen bis hin zum alltäglichen Objekt, das vieles über die Lebenswirklichkeiten in früheren Zeiten aussagen kann.
Der Katalog kann zum Preis von 24 € erworben werden.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.